„Entrepreneurial Design“ vs. „Geschäftsmodell“

Published on: Feb 6, 2016
Entrepreneurship Campus

By Entrepreneurship Campus

„Entrepreneurial Design“ vs. „Geschäftsmodell“

Auszug aus dem "Handbuch Entrepreneurship" - Hrsg. Günter Faltin:

In der deutschsprachigen Literatur scheint sich der Begriff des Geschäftsmodells durchzusetzen, die wörtliche Übersetzung des amerikanischen „business model“ – eine eher unglückliche Wortschöpfung. Sie reduziert die notwendige Ideenarbeit ausgerechnet auf das Wort „Geschäft“, während der Begriff „Modell“ nach Theorie klingt, obwohl das Konzept doch gerade an seiner Praxistauglichkeit gemessen werden muss.

Gegen diese Vorstellung stelle ich den Begriff des „Entrepreneurial Design“. In ihm schwingt von vornherein die Nähe zur praktischen Anwendung mit. Für Designer ist die Orientierung am Nutzer selbstverständlich. Der Begriff macht zudem deutlich, dass er mehr als nur die technologisch-ingenieurwissenschaftliche Dimension umfasst. Er beinhaltet auch mehr als die nur wirtschaftliche Dimension, auf die sich Businesspläne fokussieren. „Design“ hat auch eine ästhetische und künstlerische Dimension. Der Begriff verweist auf die Möglichkeiten und Chancen, im eigenen Konzept auch ästhetischen und künstlerischen Elementen Raum zu geben.

Laden Sie sich hier das PDF vom fünfzehnten Auszug des "Handbuch Entrepreneurship" runter.

Hier gelangen Sie direkt zum "Handbuch Entrepreneurship" - erschienen beim Springer Gabler Verlag.

Share post via:

Post a comment

You cannot comment as a guest, do you already have a campus profile? Login here.

Comments (0)

This post does't have any comments, be the first one to comment!

Newsletter

Stay up to date and sign up for our newsletter.

Entrepreneurship.de Logo

Become an entrepreneur.
There is no better alternative.

Follow us
© 2024 Stiftung Entrepreneurship