Über deine Teilnahme. Mir war im Vorfeld schon klar, dass das Publikum des Entrepreneurship Summits aufgeschlossen für meine Geschäftsidee sein würde, orientiert sie sich doch sehr an potenzialbasierten Ansätzen, die auch andere Speaker auf dem Summit vertreten, wie z.B. der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther, oder Prof. Faltin selbst. Mir war aber auch klar, dass das Proof of Concept-Format ein B2C-Format ist, und weniger eines für B2B. Es ist im B2B-Kontext ungewöhnlich, eine Dienstleistung, die sich auch noch über einen Zeitraum von 3 Monaten erstreckt, über einen Online-Shop zu kaufen. Das würde wahrscheinlich nur ein CEO einer kleinen Firma machen, der von dieser Dienstleistung absolut überzeugt und mutig genug wäre, nach nur einem kurzen Kennenlerngespräch am Messestand „die Katze im Sack“ zu kaufen. Es gab diesen mutigen CEO der schwedischen Firma Tripleson AB, Sönke Rickertsen:
Kurz vor Ende des Proof of Concept-Wettbewerbs hatte ich noch nichts verkauft, und hatte mental schon mit dem Wettbewerb abgeschlossen. Ich war zufrieden mit meiner Teilnahme, meinem Pitch auf der Bühne vor ca. 1.000 Zuschauern im Saal und online, und dem tollen Feedback, das ich an meinem Messestand bekommen hatte. Ich verließ meinen Stand und ging die Treppe herunter zum Hörsaal, in dem die Siegerehrung stattfinden sollte. Da kam mir eben Sönke Rickertsen auf der Treppe entgegen und fragte, was er tun könne, damit ich den Wettbewerb gewinne. Er sei von meinem Angebot so sehr begeistert und möchte, dass es eine größere Aufmerksamkeit erfährt. Lange Rede kurzer Sinn, er hat meine Dienstleistung gekauft, und ich konnte in letzter Minute den Wettbewerb gewinnen. Fantastisch!
12. Was willst du mit deiner Idee bewirken?
Ich glaube an die Einzigartigkeit jedes Menschen. Jeder hat seine Stärken, nur viel zu wenige Menschen sind sich derer bewusst, und setzen sie in ihrem Beruf auch ein. Ich glaube, dass Menschen, die in ihren Stärken und Interessen arbeiten, zufriedener, gesünder und auch produktiver sind. Und das kann zu einem Win-Win-Win führen, für den Mitarbeiter, für das Unternehmen, und für unsere Gesellschaft.
13. Du hast nun den Proof of Concept 2023 gewonnen. Was sind die nächsten Schritte?
Der Gewinn des Proof of Concept-Wettbewerbs war eine tolle Bestätigung meiner Arbeit der letzten Jahre. Der Zuspruch während des Wettbewerbs und im Anschluss daran hat mich schon überwältigt und mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nun geht es darum, das Projekt bei meinem ersten Pilotkunden erfolgreich durchzuführen, und weitere Kunden zu gewinnen, so dass sich mein Geschäft im nächsten Jahr trägt. Konkret bedeutet das, über Vorträge auf Unternehmer-Veranstaltungen und über digitale Tools die geeigneten Zielkunden anzusprechen, und für sie passende Formate zu entwickeln. Zielkunden sind tatsächlich Teamleiter, Personalverantwortliche oder CEOs, die die Auffassung teilen, dass es einen unschätzbaren Mehrwert für das Unternehmen darstellt, wenn Mitarbeiter in ihren Stärken arbeiten. Branchenunabhängig.
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